Öffnungszeiten
Montag: geschlossen
Dienstag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr ¦ 13:30 – 18:30 Uhr
Samstag: 08:00 – 16:00 Uhr durchgehend
Sonntag: geschlossen
Im Februar 2015 wurde unser Ladengeschäft in Unterkulm komplett umgebaut und neu gestaltet. Der offene und moderne Laden lädt zum Stöbern ein.
Hans Jörg Elsasser
Chefe
Werkzeug, Eisenwaren, Grill & BBQ
hje@elsasser-peter.ch
Ruth Elsasser
2. Chefe (manchmal auch 1.)
Haushalt, Geschenke sowie Arbeitsbekleidung
re@elsasser-peter.ch
Barbara Schenker
Haushalt und Geschenke
info@elsasser-epter.ch
Alina Elsasser
Backoffice, Buchhaltung, Webdesign & Marketing
ale@elsasser-peter.ch
Silvia Leuenberger
Haushalt und Geschenke
info@elsasser-peter.ch
Lars Hilfiker
Lernender
info@elsasser-peter.ch
Lex Treichler
Allrounder Backend
Die helfende Hand für (fast) alles; Grillmontagen, Auslieferungen, Reparaturen, Reinigungen, etc.
info@elsasser-peter.ch
Die Elsasser-Peter AG stellt sich vor.
Vom Krämerladen zum modernen Geschäft
Kleiner Rückblick auf die Geschichte unseres Ladens
Mein Urgrossvater, Samuel Peter (genannt Peter Sämi), geboren 1848, war der Gründer des Geschäfts. Er handelte anfänglich mit Kochgeschirr. Bezeichnet wurde das Geschäft als Glas- und Geschirrhandlung. Zudem wurden Colonial- und Waren des täglichen Bedarfs angeboten. Mit diesem Angebot wurden die Bedürfnisse der vorwiegend bäuerlichen Bevölkerung abgedeckt.
Der Laden war in der alten, tannenholzgetäferten Bauernstube untergebracht. Ein grosser Teil der feilgebotenen Waren hing an der niedrigen Holzdecke. Striegel, Bürsten, Stalllaternen, Mausefallen usw. regten auf diese, heute weniger gebräuchliche Weise, zum Kaufen an.
Familie Peter v.l.n.r.: Hermann Peter, Ernst Peter, Samuel Peter, Mutter Lina Peter, Hedi Hunziker-Peter, Martha Maurer-Peter, Rosa Elsasser-Peter
Erster Laden in der Bauernstube, aufgenommen um 1890.
Aufnahme um 1906, ganz rechts vermutlich Rosa Peter (geb. 1897).
Aufnahme nach 1904 mit dem Gasthof zum Bären und der Wynental-Bahn WTB.
Der „neue“ Laden anno 1934
1929 übernahm mein Grossvater, Ernst Elsasser-Peter, das Geschäft. Bereits fünf Jahre später hat er es umgebaut. Die Seele des Ladens war damals meine Grossmutter, Rosa. Sie kannte ihre Kunden und deren Bedürfnisse ganz genau. Mit der Zeit wurde das Angebot immer grösser und breiter, sodass die Laden- und Lagerfläche einmal nicht mehr ausreichte. Im Jahr 1968 wurde das alte Geschäftshaus abgebrochen und ein zweckentsprechender Neubau errichtet. Gleichzeitig ist der Laden ein Mal von Grund auf neu eingerichtet worden. Meine Eltern, Silvia und Hans und mein Onkel, Ernst, führten seither den Laden unter dem Motto „alles unter einem Dach“. Mit dem Neubau wurde auch das Sortiment stark erweitert… Unterkulm bekam ein „kleines“ Warenhaus, wie es dazumal Mode war.
Gebäude nach dem Umbau im Jahre 1934, Aufnahme aus den 50er Jahren.
Das neue Ladenlokal in den 70er Jahren.
Und heute…?
1988/89 folgte ein weiterer Umbau: Die Lebensmittelabteilung wurde geschlossen und meine Vorgänger konzentrierten sich auf die Hartwaren. 2005 schliesslich passten wir die Eisenwarenabeilung an, damit sich unser neuer Nachbar, die Raiffeisenbank Reitnau-Rued mit einer Filiale in Unterkulm einrichten konnte. Der letzte Umbau erfolgte im Januar 2015. Der ganze Laden wurde innert 2 Wochen geräumt, die Ware in 50 Paletten verstaut, die alten Verkaufsregale abgebaut und entsorgt. Anschliessend wurde alles frisch gestrichen, ein neuer Boden eingelegt und der ganze Laden mit neuen Verkaufsregalen ausgerüstet. Mitte Februar 2015 konnten wir das Geschäft „im neuen Glanz“ wieder eröffnen.
Aktuell konzentrieren wir uns auf die Bereiche
– Haushaltartikel
– Glas-, Porzellan- und Keramikartikel
– Eisenwaren
– Werkzeuge
– Gas-, Kohle- und Elektrogrills
Nun, im Jahr 2020, musste auch der letzte Teil der ehemaligen Lebensabteilung weichen:
Die Wein-Ecke.
Anfangs 1994 habe ich, zusammen mit meiner Familie, das Ladengeschäft übernommen. Seitdem haben wir immer wieder ein bisschen umgestellt und das Sortiment stetig angepasst.
Im Jahr 2019 gewann unser Ladenlokal den IHA Global Innovation Award Switzerland. Das Schweizer Elektrofachhandelsmagazin „Elektro Heute“ hat die Auszeichnung nach mehreren Jahren Ausfall wieder in die Schweiz gebracht. Wir konnten die Jury mit unserer langen Tradition und unserem Gesamtkonzept überzeugen und durften uns mit der internationalen Konkurrenz messen. Wir konnten uns den globalen Preis leider nicht sichern, der Austausch mit anderen Haushaltswarenhändlern machte dies jedoch wieder wett.
[Hier] finden Sie die gesammelten Berichte über die Awards.
Wir sind uns bewusst, dass wir Ihnen weder die flächenmässige Grösse noch die Sortiments-Breite anbieten können, welche sie in den Grossmärkten der Mitbewerber finden. Aber, man sagt, die quantitative Grösse sei nicht alles: wir möchten, dass Sie sich bei uns Wohl fühlen und Ernst genommen werden. Sie werden bei uns selten die Antwort „gibt es nicht!“ erhalten, ohne das wir versucht haben, eine Lösung zu finden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihr Hans Jörg Elsasser und das Team der Elsasser-Peter AG